«DIE STIMMUNG IST AGGRESSIV»: JOJO (36) IST IN DUBAI GESTRANDET

Eigentlich hätte es eine dreitägige Geschäftsreise werden sollen, jetzt meldet sich die Airline nicht mehr bei ihm: Wann Jojo Ucan in die Schweiz zurückkehren kann, ist bislang unklar.

Land unter in Dubai: Die schwersten Regenfälle seit Jahrzehnten haben Teile der Stadt komplett unter Wasser gesetzt. Auch auf den internationalen Flugverkehr hatten die Wassermassen schwere Auswirkungen: Zeitweise ging am Flughafen Dubai International (DXB) überhaupt nichts mehr. Dies bekam auch Jojo Ucan zu spüren, der für eine kurze Geschäftsreise in die Wüstenstadt gereist war.

Aggressive Stimmung am Flughafen

«Am Flughafen herrscht Chaos pur», sagt der 36-Jährige gegenüber 20 Minuten. Die Stimmung sei eher aggressiv, es herrsche grosse Unsicherheit. Auf der Anzeige rücke der Zeitpunkt für das Boarding seines Flugs jeweils eine Stunde nach hinten. «Offiziell hat die Fluggesellschaft Emirates meinen Flug zwar nicht storniert, doch wir gehen davon aus, dass wir die Rückreise erst am Freitag antreten können», so Jojo. Darum ging es für ihn ausserplanmässig wieder zurück in die Stadt, in ein Hotel.

Der Sturm hat sich mittlerweile zwar gelegt, aber selbst Flüge, die noch am Dienstag hätten durchgeführt werden sollen, werden am Flughafen noch angezeigt. Trotzdem konnte Jojo, der Inhaber einer Firma für die Fertigung von Massanzügen ist, bereits das Check-in durchführen. Sein Reisegepäck hat er bereits aufgegeben. «Da ich kein Handgepäck habe, muss ich jetzt schnellstmöglich wieder an Kleider kommen. Ich hoffe, die Dubai Mall hat bald wieder offen», witzelt er.

Unfreiwillig verlängerte Geschäftsreise

Eigentlich hätte die Geschäftsreise nur drei Tage dauern sollen. Jetzt verpasst Jojo in der Schweiz etwa 15 bis 20 Kundentermine. «Zum Glück sind die betreffenden Kunden verständnisvoll, zudem kann ich einen Teil der Termine abgeben», sagt er.

Am meisten ärgert sich der Geschäftsmann über den Kundenservice von Emirates. «Es ist eine absolute Katastrophe. Es gab keinen Info-Point, es waren keine Mitarbeiter am Flughafen», sagt Jojo und weiter: «Voucher oder Hotel-Empfehlungen? Fehlanzeige.» Jetzt hofft er, dass sich die Lage bis Freitag noch bessert – und sich die Fluggesellschaft bald bei ihm meldet.

2024-04-17T16:17:05Z dg43tfdfdgfd