REISENDE GEHEN IM FLUGZEUG AN IHRE GRENZEN – FüR TIKTOK

Kein Wasser, keine Unterhaltung: Für ein intensives Reiseerlebnis überstehen Flugreisende auf Tiktok Langstreckenflüge ohne jegliche Annehmlichkeit.

Einen Langstreckenflug bewältigen, ohne dabei Filme zu schauen, ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. So sieht der neuste Reisetrend auf Tiktok aus. Userinnen und User konzentrieren sich ganz auf sich selbst und die Atmosphäre im Flugzeug. Manche von ihnen treiben es sogar so weit, dass sie nicht mal etwas trinken oder essen.

«Habe gerade einen 7-Stunden-Flug hinter mich gebracht», prahlt User Wudini, ein DJ aus Grossbritannien, vor seinen über 13,2 Millionen Tiktok-Followern: «Keine Kopfhörer, kein Film, kein Wasser, nichts» und fügt hinzu: «Unglaublich. Die Kraft meines Geistes kennt keine Grenzen.»

TV-Serie ist Inspirationsquelle

Ursprung des Trends soll die Figur Sam Nelson in der Apple TV+-Serie «Hijacked» sein. Nelson muss hier einen über siebenstündigen Flug von Dubai nach London ohne jegliche Annehmlichkeiten ertragen, als das Flugzeug, in dem er sitzt, von Kriminellen entführt wird. Reisende auf Tiktok probieren dies nun fleissig ebenfalls aus – minus Entführung.

«Habe zweimal bis eine Million gezählt»

Auch der australische Musiker Torren Foot feierte seinen spassfreien, 15-stündigen Ausflug nach Los Angeles in einem Tiktok übers Raw-Dogging: «Keine Musik, keine Filme», so Foot, «nur die Flugkarte». Er habe zweimal bis eine Million gezählt. Zuvor hatte er seinen Willen bereits mit einem 90-Minuten-Flug auf diese Art getestet und in einem Video festgehalten.

Diesen Reisetrend praktizieren derzeit hauptsächlich Männer, doch auch einige Frauen sind begeistert. Die New Yorkerin Johanna Riehm schwärmt: «Ich sitze da in Stille mit meinen Gedanken und beobachte einfach das kleine GPS-Flugzeug auf dem Bildschirm vor mir» und bezeichnet diese Art zu reisen als ihre beige Flagge – damit sind Macken und komische Angewohnheiten gemeint.

2024-06-27T16:21:50Z dg43tfdfdgfd