HEUTE STARTET „NUR NOCH EIN EINZIGES MAL“ IM KINO! WARUM SICH NICHT NUR DER FILM LOHNT

Wer auf BookTok unterwegs ist und Bestseller-Listen wie Nachrichten zum Frühstück liest, dürfte an einem Buch in letzter Zeit ganz sicher nicht vorbeigekommen sein: „Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover. Der Roman von der Bestseller-Autorin wurde tausendfach auf TikTok geteilt und besprochen und jetzt kommt die Erfolgsgeschichte sogar ins Kino – mit keiner Geringeren als Blake Lively in der Hauptrolle. Warum du das Buch trotzdem vorab einmal gelesen haben solltest (wenn du das nicht längst hast), verraten wir dir jetzt.

Was passiert in dem Buch „Nur noch ein einziges Mal“?

In dem Erfolgsroman „Nur noch ein einziges Mal“ (auf Englisch „It Ends With Us“) von Colleen Hoover (weitere Must-Reads von der US-amerikanischen Autorin findest du übrigens hier) dreht sich alles um Lily Bloom. Lily ist gerade frisch nach Boston gezogen, wo sich all ihre Träume zu erfüllen scheinen. Denn sie wagt nicht nur endlich den großen Schritt, einen eigenen Blumenladen zu eröffnen, sondern lernt auch noch den gutaussehenden Neurochirurgen Ryle kennen. Und zwischen den beiden knistert es sofort. Die beiden stürzen sich Hals über Kopf in eine Beziehung. Doch als Lily eines Tages ihre Jugendliebe Atlas wieder trifft, mit der es damals abrupt endete, nachdem Lilys gewalttätiger Vater sie zusammen erwischt hat, verwandelt sich Ryle zunehmend in sein kontrollsüchtiges und eifersüchtiges Selbst. Und plötzlich scheint sich die Geschichte, von der Lily glaubte, sie nie wieder durchmachen zu müssen, zu wiederholen ...

Hier kannst du dir das Buch direkt schnappen:

Nur noch ein einziges Mal - Colleen Hoover bei Amazon ansehen

Warum du „Nur noch ein einziges Mal“ unbedingt lesen musst – und das am besten vor dem Film

Am 15. August erscheint „Nur noch ein einziges Mal“ nun auch endlich in den deutschen Kinos. Blake Lively wird dabei in die Rolle der Lily Bloom schlüpfen. Justin Baldoni werden wir als Ryle sehen und Brandon Sklenar als Atlas. Und ganz ehrlich? Wir sind mehr als hyped!

Ich habe „Nur noch ein einziges Mal“ verschlungen

Ich habe mir tatsächlich vor einiger Zeit auf Empfehlung einer Freundin „Nur noch ein einziges Mal“ gekauft und war am Ende schneller mit dem Roman durch als sie. :-D Denn einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr loslassen – obwohl es dich zwischendurch buchstäblich zerfetzt. Denn – und nun spoilere ich – „Nur noch ein einziges Mal“ greift ein wahnsinnig sensibles Thema auf. Ein Thema, das für viele Menschen auf der ganzen Welt, vorrangig Frauen, leider bittere Realität ist: und zwar häusliche Gewalt. Ich muss sagen, dass Colleen Hoover sich diesem Thema in dem Buch mit viel Fingerspitzen- und Feingefühl annimmt und es irgendwie hinbekommt, das Gefühlschaos von Lily darzustellen, ohne ihre Geschichte mit Ryle völlig zu romantisieren (obwohl das tatsächlich immer mal wieder von einigen Stimmen kritisiert wurde). Ich finde allerdings, dass Hoover sehr realitätsnah und mitfühlend beschreibt, wie schwierig es für Betroffene eben ist, sich aus so einem Albtraum zu befreien. Wie man zehn Schritte vor und dann doch wieder zehn Schritte zurück macht, weil man einfach nicht glauben möchte, dass dieser geliebte Mensch, mit dem man gerade noch sein gemeinsames Leben geplant hat, plötzlich zu deiner persönlichen Hölle wird ...

Und dieses Auf und Ab der Gefühle geht man einfach mit jeder weiteren Seite in diesem Buch mit. Ich hätte manchmal wirklich laut mit Lily mitweinen und -schreien können, wenn Ryle doch wieder die Kontrolle verliert, obwohl zwei Sekunden vorher noch alles gut war. Und ich glaube, dass solche Emotionen in Büchern irgendwie noch mal anders reinkicken. Ich habe mich am Anfang des Romans nämlich genau wie Lily in Ryle verliebt und dann ist mit seinem ersten Ausraster plötzlich mein ganzes Luftschloss im Kopf wieder verpufft. Kleine Nebeninfo an dieser Stelle: Ich wusste vor dem Buch echt NULL, worum es geht. Es hat mich also eiskalt erwischt. Und auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingen mag, aber dieses Gefühlschaos wünsche ich jedem anderen auch – und zwar vor dem Film. Auch wenn ich glaube, dass der wirklich ganz, ganz toll wird und er bei Justin Baldoni, der Regie führte, in guten Händen ist. Der Schauspieler und Regisseur setzt sich nämlich schon seit Jahren für ein gesundes Männerbild ein – er wird das Thema also safe sensibel angehen. Und trotzdem geht das in einem Buch natürlich noch mal um einiges intensiver als in einem 2-Stunden-Film. Und auch sonst kann man sich beim Lesen viel mehr in seiner eigenen Fantasie verlieren. Lilys Blumenladen zum Beispiel sah in meinem Köpfchen irgendwie ganz anders aus, genauso wie Atlas.

Wenn du das Buch also noch nicht gelesen haben solltest, tu es – und zwar vor dem Film.

Hier kannst du dir direkt den Trailer zu „Nur noch ein einziges Mal“ anschauen:

» Video ansehen: Nur noch ein einziges Mal | Offizieller Trailer

Wie viele Teile gibt es von „Nur noch ein einziges Mal“?

Und psssst: Tatsächlich gibt es neben „It Ends With Us“ noch einen weiteren Teil: „Nur noch einmal und für immer“. In dem Folgeroman erzählt Colleen Hoover Atlas' Seite der Geschichte und zeigt den Leser*innen, wie es mit ihm, Lily und Ryle weitergeht.

Nur noch einmal und für immer - Colleen Hoover bei Amazon ansehen

Du brauchst noch weitere Bücher-Tipps für den Sommer? Dann bitte hier entlang:

Abenteuer und Herzklopfen: Sommerbücher, die du nicht verpassen darfst

2024-07-23T09:30:37Z dg43tfdfdgfd