KATZE KLETTERT IN AMAZON-SCHACHTEL – UND REIST 1000 KILOMETER

Weil sie sich gerne in Kartonschachteln versteckt, ging Katze Galeana auf grosse Reise: Ihr Frauchen schickte sie in einer Retourensendung aus Utah nach Kalifornien. Nun gabs ein Happy End.

Eine Familie in den USA hat ihre geliebte Katze wiedergefunden, nachdem sie versehentlich in einer Amazon-Schachtel Hunderte von Kilometer nach Kalifornien zurückgeschickt worden war. Galeana war anfangs Monat aus ihrem Haus in Lehi bei Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah verschwunden, was eine gross angelegte Suche nach dem Tier auslöste. «Wir haben jeden Winkel des Hauses abgesucht», berichtet Halterin Carrie Clark bei Facebook. «Die Umgebung, die Nachbarschaft und angrenzende Viertel. Aber wir konnten sie die ganze Woche nicht finden.»

Dank Riss in Paket überlebt

Doch dann kam der erlösende Anruf – aus dem 1000 Kilometer entfernten Kalifornien. Denn dort war sie nach dem Öffnen aus einem Amazon-Karton geklettert, wo sie es sich neben einem Paar Arbeitsschuhen «bequem» gemacht hatte. Ein tierliebender Mitarbeiter fand sie und übergab sie seiner Mitarbeiterin Brandy Hunter, die sich in der Folge um das Tier kümmerte. Galeana war zwar ausgehungert und dehydriert, aber sonst gesund und munter: Sie hatte durch einen Riss im Paket atmen können. Butler brachte die Katze zum Tierarzt, der sie anhand ihres Chips identifizieren konnte und die überglückliche Besitzerin anrief.

«Es war die erstaunlichste, verrückteste Nachricht der Welt», sagt Carrie Clark. «Ich habe der Tierärztin zuerst nicht geglaubt und dachte, es sei ein Scherz.» Sie und ihr Mann Matt flogen daraufhin die rund 1000 Kilometer nach Kalifornien, um das Tier zurückzuholen. «Es war ein wunderbares Wiedersehen», erzählt sie. «Galeana hörte sofort auf zu zittern und entspannte sich, als ich sie wieder in die Arme nehmen konnte.»

«Galeana liebt Kartons, das ist einfach Teil ihrer Persönlichkeit», erklärte die Besitzerin der Katze gegenüber dem NBC-Fernsehsender KSL TV aus Utah. Sie habe eine sehr enge Bindung zum sechsjährigen Tier Galeana. Die Erfahrung, nicht zu wissen, was mit ihr passiert sei, bezeichnete sie als «unerträglich». Nun appelliert Clark an alle Tierhalter, ihren Liebling chippen zu lassen – und zurückgehende Amazon-Schachteln «dreifach» zu überprüfen.

2024-04-29T17:22:34Z dg43tfdfdgfd