DARF MEIN CAMPER ZWEI PARKFELDER BELEGEN?

Die Ferienreise im XL-Wohnmobil ist entspannend, aber das Parkieren dafür oft nicht: Oft fehlt es an geeigneten Parkplätzen. Darfst du dann zwei Autoplätze belegen?

Frage von Heinz ans Viva-Expertenteam

Darf ich mein acht Meter langes Wohnmobil nötigenfalls auf zwei Personenwagen-Parkfelder stellen, wenn ich zwei Parkscheine löse oder in der blauen Zone zwei Parkscheiben hinter die Scheibe lege?

Antwort

Lieber Heinz

Das Belegen von zwei Personenwagen-Parkfeldern wird vielleicht mal toleriert. Aber erlaubt ist es nicht. Grundsätzlich darfst du nur Felder nutzen, in die das Fahrzeug hineinpasst und die für diese Fahrzeugart da sind. Das heisst: Du musst dir ein Wohnmobil-Feld suchen oder einen Parkstreifen ohne Felder und zudem die Signalisation beachten (manchmal sind nur Personenwagen erlaubt). Dasselbe gilt im Prinzip für explizit für LKW signalisierte Plätze. Aber auf jenen wird der Camper anders als auf zwei PW-Feldern eher toleriert.

Zwei Bezahlscheine fördern die Toleranz, aber es bleibt verboten.

Was mehrere Parkscheine oder Parkscheiben angeht: Zwei Parkscheiben machen keinen Sinn. Aber Bezahl-Parkscheine gelten nach einem Urteil des Zürcher Obergerichts pro Feld, weshalb zwei Smarts in einem Feld auch nur ein Ticket brauchen. Aber Achtung: Das kann anderswo anders beurteilt werden und eine Busse einbringen. Aber: Es könnte vielleicht die Toleranz der Kontrollierenden fördern, wenn du beim Belegen von zwei PW-Parkfeldern auch beide Felder bezahlst. Aber wie gesagt: Es bleibt an sich trotzdem klar verboten.

Theoretisch muss dein Camper ganz innerhalb der Linien sein.

Generell wichtig, gerade mit einem grossen Fahrzeug: Theoretisch muss das Fahrzeug komplett (also samt zum Beispiel Aussenspiegeln oder Veloträger) innerhalb der Linien sein; geht das nicht, musst du dir einen anderen Platz suchen. In der Praxis wird es aber heute fast überall geduldet, wenn nur die Räder innerhalb (nicht auf!) der Linien sind, aber ragt das Fahrzeug gar zu weit über, kann es eine Busse geben. Unser Tipp: Notfalls auf einem Firmen- oder Einkaufszentrums-Gelände parkieren und kurz fragen, meist ist das okay.

2024-05-08T08:14:38Z dg43tfdfdgfd