ANDRINA BAUT VILLA IN THAILAND: WIE HAT SIE DAS GEMACHT?

Als Ausländerin ist es vermeintlich gar nicht mal so einfach, im Land des Lächelns Fuss zu fassen. Doch Andrina Santoro ist es gelungen. 20 Minuten verrät sie, wie.

«Ich bin schon lange ein Thailand-Fan», erzählt Andrina Santoro im Gespräch mit 20 Minuten. Die Ex-Bachelorette hat das Land schon einige Male besucht und sich inzwischen auch in die Insel Ko Phangan verliebt, auf der sie aktuell verweilt. Doch Andrina ist nicht nur zum privaten Vergnügen dort.

Denn seit einigen Monaten tut sich auf einem Hügel, weitab vom berühmten Partyrummel der Insel, etwas: Es werden Villen gebaut. Eine davon wird der Fitness-Influencerin gehören. Eine 4-Schlafzimmer-Villa mit fünf Badezimmern und Infinitypool, wie Andrina konkretisiert. Zwei grosse Schlafzimmer im oberen und zwei im unteren Stock.

«Die richtigen Kontakte zu haben, ist enorm wichtig.»

Mit dem Bau der Villa schlägt Andrina auch beruflich neue Wege ein. So hat sie sich in Thailand 2023 zur Yoga-Lehrerin ausbilden lassen. Damit möchte sie sich ein zweites Standbein aufbauen und schon nächstes Jahr dort Yoga- und Fitness-Retreats durchführen.

Bereits im November 2024 etwa soll die Villa fertiggestellt sein – insofern alles nach Plan verläuft. Doch die 31-Jährige zeigt sich zuversichtlich, denn sie weiss ihr Projekt in guten Händen. «Die richtigen Kontakte zu haben, ist enorm wichtig», betont sie. Einer ihrer Kumpels aus der Schweiz hat ihr eine Firma empfohlen, die Ausländerinnen und Ausländern beim Landerwerb und Bau unter die Arme greift. Das gesamte Projekt wird dabei gemeinsam mit einem Team aus thailändischen sowie schweizerischen Projektentwicklern umgesetzt.

Andrina Santoro: Mit Firma zum Grundstück

Als Nicht-Thai Eigentum an einem Grundstück zu erwerben, ist gar nicht mal so einfach, aber: «Es gibt da ein paar Möglichkeiten», erklärt Andrina. Eine davon ist, eine Firma zu gründen, an der mindestens zwei thailändische Staatsbürgerinnen oder -bürger zu Mehrheitsanteilen, jedoch ohne Stimmrecht beteiligt sind. Im Namen der Firma kann der Kauf abgeschlossen werden. Andrina hat eine Rechtsanwältin der Vermittlungsfirma mit an Bord geholt und einen Thai, der in das Bauprojekt involviert ist. Dank Verzichtserklärungen ist Andrina aber vertraglich so abgesichert, dass sie immer die Kontrolle über die Firma behält.

Leichtfertig habe sie den Entscheid für den Landkauf nicht getroffen. «Ich bin da auch eine typische Schweizerin, die lieber auf Nummer sicher geht. Und man hört ja auch Geschichten, etwa wenn Land verkauft wird und wenn es dann ums Bauen geht, dass die Arbeiter plötzlich nicht mehr auftauchen oder man enteignet wird», so die Influencerin. Doch zu den Leuten, die ihr bei ihrem Traumprojekt helfen, habe sie grosses Vertrauen gefasst. «Sie kümmern sich um alles und kommunizieren transparent.»

Villen ab 200'000 Schweizer Franken

Die Wahl fiel aber nicht nur auf Thailand, weil es dort schön und sonnig ist, sondern auch, weil sich die Preise für Landerwerb günstig entwickelt haben. «Thailand ist lukrativ. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Immobilie im Ausland kaufe. Doch wenn sich so eine Gelegenheit ergibt, sollte man sie auch ergreifen.» Denn die Villen im Norden Ko Phangans sind verglichen zu Schweizer Preisen ein Schnäppchen und bereits ab ca. 200'000 Franken zu haben, die teureren bekommt man für eine halbe Million.

Ob Andrina der Schweiz ganz den Rücken kehrt, weiss sie noch nicht. Auswandern sei eine Option, aber noch kein festes Vorhaben. «Ich gehe mit dem Flow der Insel und schaue, wie sich alles entwickelt.»

2024-03-27T03:53:06Z dg43tfdfdgfd