UND FINDET ES BEI FLUGHAFEN-MITARBEITER: PASSAGIERIN TRACKT VERLORENES GEPäCK

Im US-Bundesstaat Florida ortete eine Flugpassagierin ihr vermisstes Gepäck und landete vor dem Haus eines Flughafenmitarbeiters. Dieser ist nun wegen schweren Diebstahls angeklagt.

Dass Gepäck auf einem Flug mal verloren gehen kann, ist keine Seltenheit. Laut der Statistik des US-Büros für Transport verlieren US-Airlines jährlich rund zwei Millionen Gepäckstücke, was rund 0,51 Prozent aller Gepäckstücke ausmacht, die sie transportieren. 

Doch der Fall von Paola Garcia, einer Frau aus dem US-Bundesstaat Florida, hebt sich von diesen 0,51 Prozent ab. Am 3. März wollte sie mit einer Maschine der Airline «Spirit» vom Fort Lauderdale-Hollywood International Airport abfliegen, wie CNN berichtet. 

Elektronische Geräte im Koffer

Doch der Flug wurde gestrichen, das Gepäck sollte auf einem der Gepäckbänder wieder zurückgegeben werden. Doch der pinke Koffer von Garcia war nicht dabei. Im Koffer befanden sich laut Garcias Angaben ein MacBook, ein iPad, eine Apple Watch, Schmuck, hochwertige Damenbekleidung und Toilettenartikel.

Der Flughafen erklärte ihr, dass das Gepäck bereits zu ihr nach Hause geschickt worden war. Doch auch dort kam es nie an. Also machte sich Garcia selbst daran, ihr verschwundenes Gepäck ausfindig zu machen. Indem sie die elektrischen Geräte ortete, landete sie vor der Haustür des Flughafenmitarbeiters Geneus B.* (29), wie CNN weiter schreibt. Dieser soll am Flughafen gearbeitet haben. 

Diebstahl dritten Grades

Die Geschädigte rief die Polizei. Ein Ermittler der Diebstahlprävention nahm sich der Sache an und sichtete interne Videoüberwachungsaufnahmen. Darauf war zu sehen, wie der beschuldigte Flughafenmitarbeiter mit einem pinken Koffer, welcher auf Garcias Beschreibung ihres Gepäckstücks passt, einen Lagerraum des Flughafens betritt. 

Dann soll er angeblich die elektrischen Geräte herausgenommen und in andere Taschen gepackt haben, wie CNN weiter schreibt. Der Mitarbeiter wurde nun wegen Diebstahls dritten Grades angeklagt.

Mitarbeiter entlassen

Man nimmt die Situation sehr ernst, sagt der Arbeitgeber des Beschuldigten. «Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls wurde der beschuldigte Mitarbeiter entlassen. Da es sich um eine laufende polizeiliche Angelegenheit handelt, haben wir bei den Ermittlungen kooperiert und empfehlen, sich für weitere Informationen an die Polizei von Fort Lauderdale zu wenden.»

Der Beschuldigte und sein Anwalt haben sich nach Angaben von CNN noch nicht zu diesem Fall geäussert. Seine Verhandlung wird voraussichtlich am 23. August stattfinden.

* Name bekannt 

2024-06-06T17:15:36Z dg43tfdfdgfd