PILOT DER CESSNA CITATION SOLL IM SITZ ZUSAMMENGESACKT GEWESEN SEIN

Die Kleinmaschine, die den Einsatz von US-Kampfjets ausgelöst hatte, stürzte in der Nähe von Washington ab – es gab vier Tote. Der Pilot könnte bewusstlos gewesen sein.

Beim rätselhaften Absturz eines Privatflugzeugs, dessen Flug über Washington den Einsatz von US-Kampfjets ausgelöst hatte, sind vier Menschen ums Leben gekommen. Nun wurden neue Details zur Ursache des Absturzes der Cessna Citation  bekannt gegeben. Der Pilot des Kleinflugzeugs soll Berichten zufolge in seinem Sitz zusammengesackt gewesen sein. Das hätten die Kampfpiloten der Luftwaffe beobachtet, berichtete unter anderem der Sender CNN am Montag unter Berufung auf nicht namentlich genannte mit dem Vorfall vertraute Quellen.

Die Unfallermittler untersuchten nun unter anderem Sauerstoffmangel als einen möglichen Grund dafür. Medienberichten zufolge befanden sich neben dem Piloten noch drei weitere Passagiere an Bord der Maschine, die letztlich in einer dünn besiedelten Gegend im US-Bundesstaat Virginia in der Nähe von Washingtion abstürzte.

Der Vorfall hatte am Sonntag für Aufregung gesorgt. Zunächst hatte am Nachmittag ein lauter Knall den Grossraum Washington erschüttert. Anwohner in Washington und den angrenzenden Bundesstaaten Virginia und Maryland berichteten auf Online-Plattformen über den ohrenbetäubenden Knall, der Fenster und Wände erzittern liess.

F-16 sollten Privatmaschine abfangen

Die Behörden teilten dann mit, der Knall sei von zwei Kampfjets vom Typ F-16 beim Durchbrechen der Schallmauer ausgelöst worden. Nach Angaben des Nordamerikanischen Luftverteidigungskommandos Norad waren die Düsenjets aufgestiegen, um eine Privatmaschine abzufangen, die über Washington flog und deren Pilot nicht auf Anfragen reagierte. Die Kampfjets feuerten demnach auch Leuchtgeschosse ab, um die Aufmerksamkeit des Piloten auf sich zu lenken. 

«Das zivile Flugzeug wurde gegen 15.20 Uhr (Ortszeit; 21.20 Uhr MESZ) abgefangen», erklärte Norad. «Der Pilot reagierte nicht und die Cessna stürze in der Folge nahe des George Washington Nationalwaldes in Virginia ab.» Rettungskräfte erreichten die in einem bergigen Gebiet gelegene Absturzstelle mehrere Stunden später zu Fuss, wie die Polizei von Virginia mitteilte. «Es wurden keine Überlebenden gefunden.»

Absturz nahe Montebello

Die Maschine mit vier Menschen an Bord war am Sonntag nach Angaben der US-Flugaufsichtsbehörde FAA in Elizabethton im Bundesstaat Tennessee gestartet und sollte nach Long Island im Bundesstaat New York fliegen. Laut der Website Flightradar24 überflog die Maschine Long Island, drehte dann aber um und flog wieder Richtung Süden. Dabei flog sie über Washington und Virginia hinweg. Sie stürzte laut FAA schliesslich nahe der Gemeinde Montebello ab. 

Behördendaten zufolge war das Flugzeug auf das Unternehmen Encore Motors mit Sitz in Melbourne im Bundesstaat Florida angemeldet. Sein Eigentümer John Rumpel sagte der Zeitung «Washington Post», seine Tochter, ein Enkelkind und ein Kindermädchen seien an Bord gewesen. «Wir wissen nichts über den Absturz.» Rumpels Ehefrau Barbara schrieb auf Facebook, sie habe ihre Tochter und ihre Enkeltochter verloren.  

2023-06-05T21:22:57Z dg43tfdfdgfd