IN DIESER EUROPäISCHEN STADT GIBTS DAS BESTE ESSEN WELTWEIT

Als Gourmet planst du längst deinen nächsten Trip, um das beste Essen der Welt zu finden? Dann könnte sich ein Blick auf dieses neue Ranking lohnen – du musst gar nicht weit reisen.

Starköche, die Anzahl der Michelin-Sterne oder doch Expertenmeinungen von irgendwo her – wer bestimmt eigentlich, in welcher Stadt auf der Welt es das beste Essen gibt? Geht es nach dem Kulturmagazin «TimeOut», dann ist eine andere Methode die beste: Man fragt die Einheimischen.

So wurde der Gewinner ermittelt

Um die weltweit beste Stadt zum Geniessen zu ermitteln, hat das Magazin Einheimische nach ihren liebsten Restaurants, der allgemeinen Food-Szene der Stadt, Gerichten, die man unbedingt probieren muss sowie nach der Qualität und den Preisen für ein Menü befragt. Nur die besten Städte von mehr als 60 Ländern wurden dann noch vom internationalen Netzwerk von Redaktoren des Magazins bewertet. Und siehe da – die Liste, die vor allem von Städten ausserhalb von Europa dominiert wird, kürt eine Stadt in unserem Nachbarland zum Gewinner: Neapel in Italien holt die Goldmedaille.

Platz 1: Neapel, Italien

Der Erfinder der Pizza – 2017 erklärte die Unesco die neapolitanische Pizza sogar zum Weltkulturerbe – schafft es mit der Landesspezialität aufs Siegertreppchen. Laut «TimeOut» ist Neapel auch die günstigste Stadt im Ranking. Die Streetfood-Variante des Hauptgerichts, Pizza a Portafoglio, gibt es schon ab einem Euro pro Stück. Die etwas teurere, angeblich aber beste Pizza gibt es laut dem einheimischen «TimeOut»-Autor in der Pizzeria Santa Maradona im Quartier Spagnoili.

Platz 2: Johannesburg, Südafrika

Während du in Kapstadt in den Genuss von internationalen Küchen kommst, überzeugt Johannesburg mit südafrikanischen Köstlichkeiten. Die Einwohner und Einwohnerinnen empfohlen vor allem Kota Sandwich (ein ausgehöhltes und mit Pommes und Toppings gefülltes Brot), Bunny Chow (eine Art würziges Curry in einem Brot) und Mala Mogodu (ein Eintopf mit Innereien). Ein Must-go? Das Artivist, das am Sonntag einen Brunch vom Starkoch Katlego Mlambo serviert.

Platz 3. Lima, Peru

Bronze holt mit Lima die Heimatstadt von Ceviche, der Spezialität aus rohem, mit Limettensaft und Kräutern marinierten Fisch. Einheimische verwiesen «TimeOut» allerdings auch auf Lomo Saltado, ein peruanisches Pfannengericht mit Rindfleisch und den berühmten Drink Pisco Sour. Wer einiges davon probieren möchte: Lima-Experte Steph Dyson empfiehlt das Punto Azul.

Platz 4: Ho Chi Minh City, Vietnam

Den Klassiker der Vietnamesischen Küche kennst und liebst du vielleicht schon und auch die Einheimischen nannten sie in der Umfrage von Timeout als das Gericht, dass alle probieren sollten: die Nudelsuppe Phở Saigon. Der einheimische Autor Dan Q Dao empfiehlt das einzige Michelin-Star-Restaurant der Stadt, das Ănăn Saigon, oder das Bánh Mì Huỳnh Hoa, das günstiges Streetfood verkauft.

Platz 5: Peking, China

Chinas Hauptstadt sichert sich Platz 5 auf der Liste von «TimeOut». Die Nachtmärkte, Streetfood-Stände und Snacks an jeder Ecke sind günstig und lecker. Ein paar Favoriten der Befragten eignen sich vor allem für Fleischesser: Das scharfe Kung Pao Poulet, das auch hierzulande beliebte Fondue Chinoise und die berühmte Pekingente waren die meistgenannten Antworten. Letztere probierst du laut der einheimischen Autorin am besten bei Siji Minfu – auch wenn du hier schon mal eine Stunde auf einen Platz warten musst.

2024-06-11T09:35:24Z dg43tfdfdgfd