GLAMOURöSER GEHTS NICHT: LUXUSHOTELS EROBERN DIE WELTMEERE

Bekannte Hotelgruppen setzen neu auf Luxusjachten und bringen ihre Marken aufs Meer. Mehrere Edel-Jachten stehen in den Startlöchern und stechen ab diesem Jahr in See.

Ferien auf der Luxusjacht statt im Edel-Hotel: Immer mehr bekannte Hotelgruppen zieht es vom Land aufs Wasser. Aktuell sind mehrere Mega-Jachten geplant, welche bereits in naher Zukunft in See stechen.

1. 2024 und 2025: Ritz Carlton Yacht Collection

Das Ritz Carlton gilt als Vorreiter unter den Luxushotels, was die Schiffsbranche angeht: Bereits seit Oktober 2022 kannst du nicht nur in 108 Hotels in 30 Ländern, sondern auch auf dem Meer Ferien machen. Möglich macht es das Schiff Evrima, welches Platz für 298 Passagiere bietet.

Noch in diesem Jahr im Herbst stösst das Schiff Ilma zur Flotte und bereits nächstes Jahr vervollständigt das Schiff Luminara (vorläufig) die Ritz-Carlton Yacht Collection. Beide bieten rund 450 Gästen Platz und sind somit deutlich grösser als das erste Schiff.

Die Superjacht Ilma startet ihre Jungfernfahrt im Mittelmeer und erkundet dabei die Amalfiküste, griechische Inseln sowie Ziele wie Monte Carlo. Die Preise für eine siebennächtige Reise starten ab 7700 Franken.

2. Ende 2025: Four Seasons Yachts

Die kanadische Luxushotelgruppe Four Seasons betreibt nicht nur 124 Hotels und Resorts in 47 Ländern, sondern auch die Yacht Four Seasons Explorer in den Malediven. Jetzt wagt sie sich aber an grössere Dimensionen in der Schiffswelt: Voraussichtlich Ende 2025 soll die erste Megajacht der Luxusmarke in See stechen, welche die erste von drei Jachten der Four Seasons Yachts-Flotte bildet.

Das Herzstück der 207 Meter langen sowie 27 Meter breiten Jacht bilden 95 grosse, villenartige Suiten inklusive Privatterrassen, in denen 180 Gäste Platz finden. Sowie ein 20 Meter langer hydraulischer Salzwasserpool, der nach Bedarf geleert und in eine Event-Location umgewandelt werden kann.

Wie exklusiv das Schiff ist, zeigt die lange Warteliste: Aufgrund der hohen Nachfrage haben zuerst nur treue Kundinnen und Kunden des Four Seasons auf Einladung, die Möglichkeit, eine Reise zu buchen. Kostenpunkt: ab 2700 Franken pro Suite und Nacht. Die erste Route führt in die Karibik, anschliessend geht es ans Mittelmeer und anschliessend zu den griechischen Inseln.

3. 2026: Jacht Sama von Aman

Auch das auf Luxusresorts spezialisierte Unternehmen Aman will im Jahr 2026 ins Geschäft mit den Superjachten einsteigen. Bisher verfügt die Marke über 35 Hotels in 20 Ländern. Neu soll das 183 Meter lange Schiff mit 50 Suiten namens Sama das Portfolio erweitern. Ziemlich spektakulär: dank zwei Helikopterlandeplätzen können Gäste unkompliziert anreisen.

Für die Luxusjacht spannt Aman mit dem saudi-arabischen Unternehmen Cruise Saudi zusammen. Über weitere Details hält sich die internationale Hotelgruppe mit Sitz in der Schweiz noch bedeckt.

4. 2026: Orient Express Silenseas von Accor

Ebenfalls im Jahr 2026 ist die Jungfernfahrt des grössten Segelschiffs der Welt geplant. Dabei handelt es sich um dieOrient Express Silenseas der französischen Luxushotelkette Accor. 220 Meter lang soll es werden und sowohl mit der Windenergie der drei Segel als auch mit einem Motor betrieben werden.

Inspiriert ist das Luxusschiff von den glamourösen 1960er-Jahren an der Côte d'Azur. An Bord befinden sich 54 Suiten mit einer durchschnittlichen Grösse von 70 Quadratmetern, welche rund 120 Passagieren Platz bieten sollen. Zwei Swimmingpools, zwei Restaurants und eine Speakeasy-Bar runden die Annehmlichkeiten ab.

2024-04-28T03:05:50Z dg43tfdfdgfd