GEHST DU BALD IN DIE FERIEN? AUF DIESE STREIKS MUSST DU AUFPASSEN

Geht es für dich bald in die Ferien in Europa? Ende April und Mai stehen zahlreiche Streiks an, von denen deine Reise betroffen sein könnte. Hier findest du die wichtigsten Informationen.

Streiks sind in Europa keine Seltenheit. Weil sie für bessere Bedingungen, höhere Löhne oder gegen Missstände kämpfen, legen Angestellte die Arbeit nieder und an Bahnhöfen und Flughäfen geht plötzlich nichts mehr. Einige Protestaktionen sind lange im Voraus geplant, manche werden erst kurzfristig bekannt gegeben. Daher lohnt es sich immer, vor Reiseantritt die aktuelle Lage zu prüfen. Hier findest du Informationen zu den bevorstehenden Streiks zusammengefasst.

Streiks in Grossbritannien

Geht es für dich nach London, ist gleich mehrfach Vorsicht geboten: Vom 29. April bis zum 2. Mai haben Grenzschutzbeamte am Flughafen London Heathrow Streiks angekündigt – ein Protest gegen geplante Entlassungen. Das könnte zu erheblichen Beeinträchtigungen im Flugverkehr führen. Ein kleinerer Streik, bei dem die Mitarbeiter nur das Nötigste tun, ist für den Zeitraum vom 3. bis 18. Mai geplant. Auch vom 4. bis 6. Mai könnte dein Flug von oder nach Heathrow zur Herausforderung werden: 50 Betankungsmitarbeiter planen einen 72-stündigen Streik aufgrund von Kürzungen ihrer Leistungen.

Ein weiterer bevorstehender Streik der Catering-Mitarbeiter betrifft easyJet und TUI Reisende, die vom Londoner Gatwick Airport abfliegen. Rund 100 Mitarbeiter, darunter Lkw-Fahrer und Lagerarbeiter, werden vom 26. bis 29. April, vom 3. bis 6. Mai und vom 10. bis 13. Mai streiken. Mit Verspätungen ist zu rechnen – und es ist gut möglich, dass du im Flugzeug hungrig bleibst.

Streiks in Belgien

Am Flughafen Charleroi in Brüssel herrscht noch bis Ende April eine Streikwarnung. Wenn ihre Anliegen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen nicht angegangen werden, planen das Cateringpersonal und die Gepäckabfertigenden Anfang Mai in den Streik zu treten.

Streiks in Frankreich

An mehreren französischen Flughäfen könnte es am 25. April zu Streiks der Fluglotsen kommen, die gegen die Umstrukturierung ihrer Dienste protestieren. Es wird erwartet, dass bis zu 70 Prozent der Flüge an grossen Flughäfen betroffen sein könnten.

Streiks in Deutschland

Am 25. März erreichte die Deutsche Bahn nach fünf Monaten voller Verhandlungen und Streiks eine Einigung mit der deutschen Lokführergewerkschaft GDL. Die Vereinbarung beinhaltet, dass die GDL bis mindestens Februar 2026 von Streiks absehen wird. Die Gewerkschaft Verdi hat ebenfalls Streiks an verschiedenen deutschen Flughäfen abgesagt, nachdem eine Lohnvereinbarung erreicht wurde.

2024-04-23T13:18:35Z dg43tfdfdgfd