ES WIRD LANGSAM ENG: TRAUMINSEL SAGT MASSENTOURISMUS DEN KAMPF AN

Die Trauminsel Bali hat keinen Platz mehr – und will in gewissen Regionen ein Bauverbot für Hotels, Nachtclubs und Villen einführen. Bis dieses in Kraft tritt, kann es jedoch dauern.

Bali ist das Trendreiseziel schlechthin – doch der Massentourismus und das schlechte Benehmen von Reisenden setzt der Trauminsel immer mehr zu. Nach einer Reihe von Verboten, wie unter anderem dem Rollerfahren für Touristinnen und Touristen, geht es nun in die nächste Runde: Bali prüft ein Bauverbot für neue Hotels, Villen und Nachtclubs in touristischen Regionen der Insel.

Regierung von Bali hat Bauverbot bereits zugestimmt

Konkret handelt es sich dabei um die Regionen Denpasar, Badung, Gianyar und Tabanan (Sarbagita). Laut CNN verkündete am Samstag der Gouverneur von Bali, Sang Made Mahendra Jaya, dass er der Zentralregierung vorgeschlagen hat, ein Bauverbot in diesen besonders touristischen Gegenden zu verhängen.

Wie CNN weiter schreibt, habe Hermin Esti, ein hochrangiger Beamter des Ministeriums für maritime Angelegenheiten und Investitionen, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt, dass die Regierung dem Vorschlag bereits zugestimmt habe. Doch wann dieser in Kraft tritt, ist unklar. Gemäss einer Zitierung des Ministers Luhut Pandjaitan gegenüber der Nachrichten-Website Detik kann es bis zu zehn Jahre dauern, bis es so weit sei.

Von 507 auf 541 Hotels in kurzer Zeit

Der Vorstoss vom Governeur von Bali kommt nicht überraschend. Seit der Wiedereröffnung der Insel für Reisende nach der Covid-Pandemie ist die Zahl ausländischer Touristinnen und Touristen auf Bali massiv angestiegen. Regierungszahlen zufolge reisten im ersten Halbjahr 2,9 Millionen ausländische Besuchende über den Flughafen Bali an.

Und auch die Entwicklung der Hotels auf der Insel sprechen für sich: Während es 507 Hotels im Jahr 2019 gab, waren es im Jahr 2023 bereits 541 – zu viel für die Insel, die mit einer Übernutzung der Bauflächen kämpft. Das geplante Verbot ist nur ein kleiner Teil der Bemühungen, den Tourismus auf Bali umzuwandeln, um die indigene Kultur der Insel zu bewahren.

2024-09-16T13:41:21Z dg43tfdfdgfd