DIE GEN Z LIEBT SCHWEIZER VEGGIE-HOTSPOTS BEIM REISEN

Ein neues Ranking zeigt auf, wohin in Europa die junge Generation am liebsten reist und was ihr bei der Urlaubsplanung wichtig ist.

Europa darf sich dieses Jahr über viele Touristinnen und Touristen freuen. Darunter vertreten ist auch die Generation Z: Das Online-Marketing-Unternehmen Peak Ace und das Touristikunternehmen TUI haben die wichtigsten Reisekriterien der zwischen 1997 und 2012 Geborenen ausfindig gemacht und ein Städte-Ranking erstellt.

Diese EU-Städte sind besonders beliebt

Für das Ranking wurden über 70 Destinationen nach zehn Gen-Z-relevanten Kategorien verglichen. Bei der Kategorie vegetarische Restaurants liegen Bern und Zürich auf den ersten zwei Plätzen des Rankings. Beide Städte werden als Veggie-Hotspots bezeichnet.

Die gesamten Studienergebnisse gibt es auf tui.com.

Die Tiktok-Hashtags der europäischen Städte spielen beim Ranking eine grosse Rolle, ist die Gen Z schliesslich besonders affin in Sachen soziale Medien: Die «Tiktok-Städte» London, Barcelona und Paris liegen mit über acht Millionen Hashtags bei der Gen Z im Trend. Zürich weist hier 289'000 Hashtags auf. Athen zeigt mit 550'300 Hashtags, dass Griechenland dieses Jahr besonders stark vom Massentourismus betroffen ist.

Auch die Sonnenstunden, Luftqualität oder Nachtzug-Verbindungen zählen zu den Kategorien. Gefiltert werden kann auch nach LGBTQIA+-freundlichen Destinationen.

Foto-Hotspots und Partys beim Reisen wichtig

Die Destinationen der Gen Z sollen coole Foto-Locations beinhalten sowie kulinarische Erlebnisse und ausgelassene Partys bieten. Das passt auch zu den ausgewerteten, liebsten Freizeitbeschäftigungen der Gen Z: Shopping, Essengehen und Fotografieren. Bei der Wahl des Reiseziels spiele aber auch das ökologische und soziale Bewusstsein eine grosse Rolle.

Anmerkung der Redaktion: Bei der hier beschriebenen Gen Z handelt es sich um in Deutschland lebende Personen. 

2024-06-13T14:43:53Z dg43tfdfdgfd