DARFST DU ABLEHNEN, WENN JEMAND DEN PLATZ TAUSCHEN WILL?

Hast du dich schon mal gefragt, ob du auf deinem Platz im Flugzeug beharren kannst, wenn jemand einen Sitzplatztausch vorschlägt? Reiseexperten klären auf.

Du sitzt bequem im Flieger, schaust schon mal etwas aus dem Fenster – und dann boardet ein Passagier, der dich plötzlich bittet, den Platz mit ihm zu tauschen. Wie reagierst du? Die Situation kann unangenehm sein, aber die gute Nachricht ist: Du hast natürlich das Recht, «Nein» zu sagen.

Deine Entscheidung zählt

Jessica Dante, eine Reiseinfluencerin und Gründerin des Reiseführers «Love and London», betont gegenüber der «New York Post»: «Wenn du jemanden um einen Tausch bittest und er nicht will, ist der andere Passagier völlig berechtigt, ‹Nein› zu sagen.» Doch was, wenn jemand bittet und bettelt? Wichtig ist höflich, aber bestimmt zu antworten und im Zweifelsfall das Kabinenpersonal um Unterstützung zu bitten.

Rosalinda Randall, Autorin und Etikette-Expertin (Knigge), findet es unangebracht, überhaupt darum zu bitten, den Platz zu tauschen. «Es ist unhöflich und ein bisschen unvernünftig, jemanden spontan zu einer Entscheidung zu zwingen», sagte sie. «Niemand ist verpflichtet, seinen Platz zu tauschen oder zu erklären, warum er nicht tauschen will.» Die Person, die nachfragt, habe kein Recht, den Sitzplatztausch zu erwarten oder sich zu ärgern, wenn sie ihren Willen nicht bekommt.

So kommt es zur Anfrage

Doch warum kommt es überhaupt immer mal wieder zu der Situation? Es gibt viele Gründe, warum jemand um einen Sitzplatztausch bitten könnte: Von persönlichen Notfällen, Flugangst bis hin zu Buchungsfehlern.

Carrie Bradley, ehemalige Flugbegleiterin, wies darauf hin: «Es gibt alle Arten von Reiseproblemen, von verpassten Anschlüssen bis hin zum Tausch von Bord-Ausrüstung oder späten Buchungen aufgrund persönlicher Notfälle, die selbst den organisiertesten Reisenden in Schwierigkeiten bringen können.»

Sitzplatztausch geht nicht immer gut aus

Auf Tiktok gibt es jedoch auch immer wieder Videos von Menschen, bei denen das Platztauschen negativ endete. Während einige aus Nettigkeit ihren Fenstersitz gegen einen beengten Mittelsitz tauschten, lief es bei anderen noch schlechter. Der Tiktoker Caleb Chronic berichtet von einem Sitzplatztausch, der damit endete, dass er nie wieder mit Spirit-Airlines fliegen kann.

Der Grund: Caleb Chronic tauschte mit einem Mann den Platz, weil dieser ihn darum bat. Der Mann jedoch rauchte auf dem WC, flog auf und gab anschliessend still und heimlich an, auf Caleb Chronics Platz zu sitzen – und damit auch dieser zu sein. Das Ende: Flugverbot bei Spirit-Airlines für Caleb Chronic. Der konnte nicht nachweisen, nicht auf seinem Platz gesessen zu haben.

2024-06-26T11:32:17Z dg43tfdfdgfd