AN DIESEN EUROPäISCHEN STRäNDEN BEZAHLST DU AM WENIGSTEN

Der Strandtag könnte so schön sein – wären da nur nicht die teuren Preise. Ein neues Ranking hat genau das untersucht und die günstigsten Strände Europas ermittelt.

Der Liegestuhl, ein Glacé, eine Flasche Wasser und vielleicht noch ein Drink – und schwupps kostet dich der Tag am Strand mehr, als du gedacht hast. Dieser Thematik hat sich die Buchungsplattform Omio angenommen und ein Ranking mit den günstigsten Stränden Europas erstellt.

Dazu wurden 75 beliebte Strände in Europa auf verschiedene Kostenpunkte untersucht und die Durchschnittspreise für einen Liegestuhl, eine Glacé-Kugel, ein grosses Bier, ein Apérol Spritz und eine Flasche Wasser ermittelt. Ebenfalls berücksichtigt wurden die Temperaturen im Sommer sowie Googlebewertungen.

Platz 8: Praia Grande de Porto Covo, Portugal

Eine Kugel Glacé kostet gerade mal 2.40 Franken, das Wasser einen Franken und die wunderschöne Aussicht auf das Meer gibts gratis – all diese Faktoren sprechen für den Praia Grande de Porto Covo. Einziger Minuspunkt: im Ranking ist nicht ersichtlich, wie teuer ein Liegestuhl ist.

Platz 7: Praia da Falésia in Algarve, Portugal

Ein weiterer portugiesischer Strand schafft es auf den siebten Platz: am Praia da Falésia bezahlst du zwar knapp zehn Franken für einen Liegestuhl, der Apérol Spritz hingegen kostet jedoch nur knapp vier Franken und ein kühles Bier gibt es für drei Franken.

Platz 6: Strand von Warnemünde, Deutschland

Als einzig deutscher Strand schafft es er Strand von Warnemünde unter die Top Ten. Der Badeort an der Ostsee punktet nicht nur mit günstigen Preisen, sondern auch einer guten Google-Bewertung von 4.7. Nur die Strandliege ist mit einem Preis von 13.50 Franken nicht ganz so günstig im Vergleich.

Platz 5: Scoglio di Monterosso in Monterosso al Mare, Italien

Der fünfte Platz überrascht: Der Traumstrand an der Cinque Terre gilt in Italien nicht nur als einer der schönsten und beliebtesten im Lande, sondern ist gemäss dem Ranking auch ziemlich günstig. Ein Liegestuhl kostet knapp zehn Franken, eine Kugel Glacé knapp zwei Franken und ein Bier knapp vier Franken.

Platz 4: Playa de las Teresitas auf Teneriffa, Spanien

Am Playa de las Teresitas schimmert nicht nur das Wasser in allen möglichen Blau- und Grüntönen, sondern auch die Preise sind ein Argument, den Tag am Strand zu verbringen. Für eine Kugel Glacé bezahlst du knapp zwei Franken und ein Wasser kostet gerade mal 70 Rappen. Einziger Minuspunkt: der Preis für ein Liegestuhl wird im Ranking nicht genannt.

Platz 3: Playa de la Concha in San Sebastián, Spanien

Im populären Ferienort San Sebastián im Baskenland kommst du am Playa de la Concha recht günstig weg: Ein Liegestuhl kostet 2.90 Franken, ein Bier 3.40 Franken und ein Apérol Spritz 6.80 Franken.

Platz 2: Kleopatra Beach in Alanya, Türkei

Günstiger gibt es das Glacé fast nirgends: am Kleopatra Beach im türkischen Alanya kostet eine Kugel gerade mal 75 Rappen. Und auch eine Flasche Wasser ist mit 40 Rappen ziemlich preiswert. Für ein Bier bezahlst du knapp zwei Franken. Ein wenig teurer, aber immer noch preiswert ist die Strandliege für 7.25 Franken.

Platz 1: Playa de Las Canteras auf Gran Canaria, Spanien

Ein Liegestuhl kostet gerade mal 2.90 Franken und für den Apérol Spritz bezahlst du 5.80 Franken – kein schlechter Deal. Der preiswerteste Strand des Rankings ist der Playa de Las Canteras. Er liegt im Nordewesten der Kanareninsel Gran Canaria und besticht neben den günstigen Preisen mit einer guten Google-Bewertung von 4,7.

An diesem Strand ist es am teuersten

Neugierig geworden, wo es vergleichsweise teuer ist? Auf dem 75. und somit letztem Platz des Rankings landet der Tjuvholmen City Beach in Oslo. Am norwegischen Strand bezahlst du knapp zehn Franken für einen Apérol Spritz und 7.25 Franken für ein Bier.

2024-07-01T08:36:50Z dg43tfdfdgfd