KENNST DU DIE SCHWEIZER DOLCE RIVIERA?: HIER GIBTS MITTELMEER-FEELING UM DIE ECKE

Für mediterrane Feriengefühle muss man nicht zwingend bis nach Ligurien oder an die Côte d’Azur fahren. Die Dolce Riviera am Genfersee bietet Badeplausch, Sonnenschein und Genuss – und ist nur einen Katzensprung entfernt.

Genua: 5,5 Stunden. Rimini: 6 Stunden. Nizza: 7 Stunden. Wer ans Mittelmeer reisen will, kommt unter einer halben bis sogar ganzen Tagesreise im Auto nicht davon. Dabei gibt es das mediterrane Feeling, das wir an den erwähnten Orten suchen, auch in der Schweiz! Konkret in Montreux-Vevey VD. Hier bietet die Dolce Riviera Entspannung, Lebenslust und Sonne satt – und das nur gerade gut zwei Stunden von Zürich, Basel und Luzern entfernt. Berner reisen sogar in nur einer Stunde ins Ferienparadies am Genfersee. Was es hier für perfekte Sommerferien zu erleben gibt, zeigen wir dir nachfolgend!

Baden

Allein schon wegen seiner Grösse von 581 Quadratkilometern kommt am Genfersee mitunter Meer-Feeling auf: Der Lac Léman zählt zu den grössten Süsswassergewässern in Mittel- und Westeuropa. Für die Einheimischen ist der Léman aber vor allem das «schönste Becken Westeuropas». Geniessen lässt sich das kühle Nass – im Sommer rund 21 Grad – dank der zahlreichen guten Bademöglichkeiten wie kleinen Buchten und öffentlichen Stränden auf nicht weniger als 25 Kilometern Uferlänge. Besonderes Highlight sind die vor zwei Jahren erstmals montierten, saisonalen Sommer-Badestege und -Decks in den Orten Vevey, Montreux, La Tour-de-Peilz, Villeneuve und Lutry, die frei zugänglich sind. Sonnenschirme und Umkleidehäuschen stehen zur Verfügung, und auch das nächste Glacé ist hier nicht weit. Dolce far niente pur! Wer beim süssen Nichtstun etwas Bewegung ins Spiel bringen möchte, kann dies zum Beispiel mit einer Pedalofahrt tun – den fantastischen Blick auf die Unesco-Weinterrassen von Lavaux gibts von hier aus inklusive.

Sightseeing

Falls mal der Tatendrang das Relax-Gen für einen Tag ganz verdrängt: In der Ferienregion rund um Montreux gibt es für Feriengäste verschiedene Attraktionen zu entdecken. Zu den berühmtesten zählt das nahe gelegene Schloss Chillon, das sich auch mit dem Schiff ansteuern lässt. Oder das beliebte Spielmuseum in La Tour-de-Peilz. Die malerische Altstadt Veveys mit zahlreichen Cafés und Boutiquen sowie die bekannte, sieben Kilometer lange Strandpromenade in Montreux lohnen ebenfalls einen Besuch. In beiden Städten steht je eine Statue einer berühmten Persönlichkeit: an der Uferpromenade in Vevey diejenige von Charlie Chaplin (1889–1977), der die letzten 25 Jahre seines Lebens in Vevey verbrachte. In seinem Wohnsitz, im Manoir de Ban, vermittelt die Chaplin’s World heute Geschichten und Emotionen rund um den berühmten Filmschaffenden. Rockfans wiederum pilgern nach Montreux zur Statue von Freddie Mercury (1946–1991), der in den örtlichen Mountain Studios im Casino Barrière Montreux sechs Queen-Alben aufnahm, darunter «Made in Heaven». Die Studios können im Rahmen einer Ausstellung besichtigt werden.

Ausflüge

Ein besonderes Erlebnis ist eine Rundfahrt auf dem Genfersee, zum Beispiel auf einer Gourmet-Rundfahrt wie etwa der Tour «Riviera» inklusive Wein-Tasting an Bord. Wer lieber Velo fahren oder wandern möchte, kann dies im Lavaux tun. Diese seit dem 11. Jahrhundert von Menschen geformten 10’000 Weinterrassen stehen seit 2007 auf der Weltkulturerbe-Liste der Unesco. Einkehrmöglichkeiten müssen Velofahrer oder Spaziergänger hier nicht lange suchen! Wer's alpiner mag, ist auf dem Rochers-de-Naye richtig. Montreux’ Hausberg ist mit der Zahnradbahn in 55 Minuten erreicht. Auf 2042 m ü. M. eröffnen sich den Ausflüglern atemberaubende Blicke auf die Waadtländer Alpen. Schöne Wanderrouten findet man aber auch schon auf halber Bahnstrecke in der Region Les Pléiades auf rund 1400 Metern. Hier wartet auf der Terrasse des Chalet-Restaurants des Pléiades gleich noch die passende Stärkung: Outdoor-Raclette mit Aussicht.

Kulinarik

Apropos Kulinarik: Gourmets dürfen sich an der Dolce Riviera fast ein bisschen wie im Paradies fühlen. Nicht weniger als 25 Restaurants im Guide Michelin und Gault&Millau empfangen ihre Gäste – und mit dem «Alimentarium» in Vevey befindet sich hier das erste Museum weltweit, das sich ausschliesslich dem Thema Ernährung widmet. Zu erkennen ist das Museum an der markanten, weltgrössten Gabel im See. Gleich daneben hat sich das bekannte Restaurant Ze Fork nach dem 8 Meter hohen Besteckstück benannt – und hat wie viele Restaurants der Region fangfrischen Fisch auf der Karte. Und dazu? An der Riviera darf ein Glas Chasselas aus dem Lavaux als Begleiter keinesfalls fehlen.

Kultur

In Montreux und Vevey steht für Kulturliebhaber nebst Kunstgalerien vor allem jede Menge Musik auf dem Programm – von Klassik über Pop bis Jazz. Berühmtestes Festival ist das Montreux Jazz Festival, das dieses Jahr vom 30. Juni bis 15. Juli über die Bühne geht, mit Stars wie Lionel Richie, Simply Red, Morcheeba und Bob Dylan. Nebst diesen Acts in den Sälen steigen auch 2023 wieder mehrere Gratis-Open-Air-Konzerte entlang der Promenade. Sommerferien-Feeling pur!

2023-06-03T22:46:53Z dg43tfdfdgfd