EURE BESTEN TIPPS: DAS SIND DIE SCHöNSTEN CAMPINGPLäTZE IN DEN BERGEN

Ferien auf dem Campingplatz sind im Sommer beliebt. Letztes Jahr haben wir die Community nach den schönsten Camping- und Zeltplätzen gefragt, die sich in den Bergen befinden.

Übernachten im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil – in der Schweiz kann man das auf zahlreichen Campingplätzen. Hier erlebt man Natur pur und ist trotzdem auf einem überwachten Gelände mit Rezeption, Sanitäranlagen sowie Strom und Wasser.

An manchen Orten ist sogar Glamping möglich, also Glamourous Camping, wofür Unterkünfte verschiedenster Art angeboten werden.

Laut dem Statistik-Portal Statista wurden im Jahr 2020 in der Schweiz 396 Campingplätze betrieben. Dank der grossen Auswahl findet sich für die unterschiedlichsten Geschmäcker der richtige Platz – man kann von dort aus zu Städtetrips oder Wanderungen aufbrechen oder einfach das Panorama und die Natur geniessen. Dies sind zehn der schönsten Campingplätze in den Bergen, die die Blick-Community letzten Sommer empfohlen hat:

Camping Burgistein BE

«Camping Burgistein! Super nah zum Wandern, sehr schön gelegen, und die Gastfreundschaft in diesem Familienbetrieb ist mega! Das Essen, alles hausgemacht und super – und die leckeren Torten der Chefin sind ein Traum! Der Campingplatz ist eher klein, aber dafür ist alles fein.»

von Blick-Leserin Brigitte Ryter

Aaregg Familiencampingplatz Brienz BE

«Mir gefällt der Campingplatz Aaregg in Brienz, direkt am Brienzersee, besonders gut. Er ist perfekt für Familien und bietet einen grossen Spielplatz, tolle Ausstattung und ist wunderschön gehalten. Die Aussicht über den See und die Berge, die den Campingplatz einkesseln, machen es umso schöner. Wirklich einen Urlaub oder Kurzurlaub wert. Die Ausflüge rund um den Brienzersee, diw man unternehmen kann, sind einfach toll. Es wird nie langweilig. Wir fanden es toll und werden wieder dorthin gehen.»

von Blick-Leserin Fabienne Bartholdi

Zeltplatz Mattli, Göscheneralp UR

«Camping Mattli Göscheneralp: Natur pur und eine atemberaubende Aussicht auf die Dammakette. Wunderbare Wanderungen und fünf SAC Hütten sind vom Zeltplatz aus zu Fuss zu erreichen.»

von Blick-Leser Dani

Camping im Klöntal GL

«Im Klöntal – sei es der Campingplatz Güntlenau oder Camping Vorauen, beide sind sehr schön.»

von Blick-Leser Dieter Stump

Campingplatz Jakobsbad AI

«In Jakobsbad ist ein super Campingplatz mit sauberen Sanitäranlagen. Wandern kann man vom Platz aus zum Kronberg oder einen Ausflug mit der Bahn nach Appenzell zur Ebenalp oder zum Hohen Kasten machen. Es gibt einen grossen Spielplatz auf dem Platz und der Seilpark ist gleich nebenan.»

von Blick-Leserin Rohrer

Camping Terza, Oberterzen SG

«Camping Terza in Oberterzen ist familiär und gemütlich. Schöne und saubere WC-Anlagen. Schöner Pool und traumhafte Aussicht auf die Churfirsten. In wenigen Minuten ist man am Flumserberg und am Walensee.»

von Blick-Leser Hans Tiebel

Campingplatz Pè da Munt, Santa Maria Val Müstair GR

«Camping Pè da Munt in Santa Maria ist wirklich einer der schönsten Campingplätze der Schweiz. Man darf noch mit Holz, ob zusammengesucht oder gekauft, grillieren. Für Kinder einfach ein Traum. Wanderungen kann man endlos machen, ins Val Mora, Richtung Terza, nach S-charl und so weiter. Oder man wandert zum Kloster St. Johann in Müstair – UNESCO Welterbe! Am Abend ist es sehr ruhig auf dem Campingplatz, kein Disco- und Barlärm.»

von Blick-Leser Hansjörg

Camping Morteratsch, Pontresina GR

«Ich tippe auf den Camping Morteratsch in Pontresina. Er bietet gute Infrastruktur, liegt mitten im Bergwald und hat eine unglaublich schöne Aussicht auf die Berge und Gletscher. Zudem liegt er nahe der Diavolezza-Bahn, wo man schlicht 'on Top of the World' steht. Super.»

von Blick-Leser Rolf Gurtner

Camping Molignon, Les Haudères VS

«Camping Molignon in Les Haudéres: Es gibt dort einen gedeckten Pool, welcher bei schönem Wetter geöffnet werden kann. Super Ausgangslage für tolle Wanderungen oder Bergtouren. Auch ein Spielplatz für die Kids ist vorhanden. Die Gastgeber sind freundlich und unkompliziert. Ausserdem gibts super feine Pizza vor Ort.»

von Blick-Leserin Sarah

Camping Fafleralp, VS

«Der direkt an einem Wildbach gelegene Camping Fafleralp (1700 m. ü. M.) ist wohl einer der ursprünglichsten Campingplätze der Schweiz. Platzieren kann man sich wo man will, es gibt mehrere Feuerstellen, ein Container bietet alles Nötige und der Gastro-Kiosk offeriert Speis und Trank, sowie alle nötigen Infos. Bachrauschen, Sternenhimmel ohne Lichtverschmutzung und Aussicht auf Berg- und Gletscherwelt inklusive.»

von Blick-Leser Lukas

Anmerkung der Redaktion: Im Sommer 2023 bleibt der Campingplatz Fafleralp wegen Bauarbeiten des schon länger geplanten Hochwasserschutz-Projekts geschlossen.

2022-07-20T07:05:51Z dg43tfdfdgfd